Sag’ mal Nicole, du als Kosmetikerin…

…meinst du nicht auch, dass es völlig ausreicht ein paar Cremes aus der Drogerie zu benutzen?

03.10.2022

Die Aussage klingt jetzt wenig überraschend, wenn sie von einer professionellen Kosmetikerin kommt, die sich auf die Pflege und Gesunderhaltung der Haut ab 40 spezialisiert hat, aber die Antwort lautet: Nein.

Und ich will das natürlich gerne begründen. Zunächst einmal ist so etwas Sensibles, wie zum Beispiel die Gesichtshaut einer attraktiven Frau ein wahrer Schatz, an dem du keinesfalls herum experimentieren solltest. Wenn du noch Teenager bist oder in deinen frühen 20ern, dann verzeiht dir die Haut schon eher, wenn du mal das falsche Produkt gewählt hast. Außerdem sind deine Ansprüche noch nicht so hoch, schließlich befindet sich deine Haut auf dem Höhepunkt ihrer Schönheit.

Reifere Haut verlangt nach reifen Entscheidungen

Wird die Haut reifer, und wir sprechen hier von der Haut ab 30 oder der Haut ab 40, dann sollten auch die Entscheidungen beim Thema Pflege reifer werden. Denn wenn man sich Produkt um Produkt aus dem Drogerie-Regal in den Einkaufskorb packt und nach ein paar Mal nutzen merkt „Das bringt wieder nichts“: Dann landet das so hoffnungsvoll gekaufte (und auch teure) Produkt in der Schublade bei den anderen nutzlosen Cremes, Tigelchen und Töpfchen. Ich kenne Kosmetikschubladen von Kundinnen, da lagern vertrocknete Kosmetika im Wert einer mittelgroßen Louis Vuitton-Tasche drin.

Was kann eine Kosmetikerin für dich tun?

Kosmetik bedeutet im wörtlichen Sinne „Körper- und Schönheitspflege bzw. die Erhaltung, Wiederherstellung oder Verbesserung (entsprechend dem jeweiligen Schönheitsideal) der äußeren Erscheinung des menschlichen Körpers“. So beschreibt es Wikipedia.

Es geht also darum, zum Beispiel die Gesichtshaut wieder zu glätten, großporige Hautpartien wieder zu verfeinern und insgesamt ein schönes Hautbild herzustellen mit dem du ganz persönlich dich wohl fühlst.

Der Termin zum Beauty-Treatment ist zu dem die smarte Alternative zu einem Besuch beim Schönheitschirurgen zu einem späteren Zeitpunkt im Leben. Fachkosmetikerinnen wie ich greifen ein, bevor das sprichwörtliche Kind in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen ist.

Und warum können das Produkte aus Drogerie und Apotheke nicht?

Es gibt sicher auch Produkte aus Apotheke und Drogerie, die helfen können. Man weiß eben nur nicht, welche das sind. Natürlich kannst du dich munter durch das Sortiment testen, immer in der Hoffnung auf den ultimativen Treffer. Aber das wäre so, als würdest du bei Fielmann, Apollo und Co. ohne Seh- und Augentest wahllos Brillengläser kaufen bis du zufällig deine Sehstärke triffst. Das ist nicht nur teuer, sondern die ständigen Enttäuschungen zerren an den Nerven und die Haut wird dadurch natürlich nicht besser. Ganz im Gegenteil.

Also, lieber einmal zur Fachfrau und eine gründliche Analyse machen lassen, die richtigen Produkte mit den richtigen Wirkstoffen in der richtigen Reihenfolge anwenden und dann echte, nachhaltige Erfolge feiern. Über Jahre.

FAZIT:

Es ist wie überall. Manchmal reicht eine Lösung „von der Stange“. Wenn es aber um etwas so Wichtiges wie deine Haut geht, dann solltest du keine falschen Kompromisse machen. Oder das Ganze sogar dem Zufall überlassen.

Wenn du möchtest, dann führe ich dich Schritt-für-Schritt zu deiner Wunschhaut, Professionell und erfolgreich.

Sollen wir dein Beauty-Thema angehen? Dann besuche mich in meinem Kosmetikstudio Neuwied. Ich nehme mir viel Zeit für dich und deine Wünsche und Ziele. Klicke hier für einen Termin

Du möchtest flexibel Online beraten werden? Hier auf meiner Website findest du alle Informationen zu meinem Online-Service

Hier klicken

Termin buchen!

Weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Vereinbare einen Termin:

Termin buchen!